Anzeige einer Karte für Veranstaltungen

Bei einer Liste mit Veranstaltungen oder Gottesdiensten können nun die Veranstaltungsorte auf einer Karte angezeigt werden.

Für dieses Projekt wurden die Eingabefelder für die Veranstaltung und den Gottesdienst wie folgt erweitert:

• Wenn bei Veranstaltungen oder Gottesdiensten Adressdaten > Adresse (also direkte Eingabe) gewählt wird, so können nun optional auch Geookordinaten für die Adresse erfasst werden.
  • Beim Gottesdienst wurden außerdem die Felder Ort (verknüpfter POI) und Ort (direkte Eingabe) zu einem Auswahlfeld Adressdaten zusammengefasst, wie es auch bei der Veranstaltung verwendet wird.

Veranstaltungen können mit dem Formatter „Dynamische Liste: Kartensuche“ verwendet werden. Unter „Veranstaltungen“ sind hier auch Gottesdienste zu verstehen, für die die folgenden Punkte gleichermaßen gelten.

Auf der Karte werden nur die Veranstaltungsorte angezeigt, jedoch keine Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen an diesem Ort.

Zunächst werden immer die Orte aller Ergebnisse angezeigt, die dann über die Filtermöglichkeiten auf der Karte eingeschränkt werden können.

Bei der Einstellung der Geokoordinaten ist zu beachten:

• Wird einer Veranstaltung über einen Orts-Verweis ein Ort zugeordnet, so werden die Geokoordinaten des Ortes automatisch für die Veranstaltung übernommen.
  • Es ist auch möglich, die Geokoordinaten direkt bei der Adresse in einer Veranstaltung einzugeben.
  • Wenn einer Veranstaltung keine Geokoordinaten zugeordnet sind, wird sie zwar in der Ergebnisliste angezeigt, aber nicht auf der Karte.
  • Nur Veranstaltungen an Orten mit exakt den gleichen Geokoordinaten werden auf der Karte zu einem Ort zusammengefasst.
  • Wenn sich die Geokoordinaten von Veranstaltungen auch nur geringfügig unterscheiden, werden auf der Karte 2 Orte angezeigt.

Orte, die auf der Karte sehr nahe beieinander liegen, können unter Umständen auch in der maximalen Zoomstufe nicht unterschieden werden, da sich die Markierungen ggf. fast vollständig überlappen.