Zum Inhalt springen

Meilenstein 15

KW 46 / 2021

Neu in Meilenstein 15:

  • Für Blogs gibt es neue Formatter für die Listen- und Detaildarstellung.
  • Der Eye-Able Assistent für die Barrierefreiheit wurde integriert.
  • Die Kommentarfunktion des Anbieters Hyvor Talk wurde integriert.
  • Es gibt ein neues Seitenlayout mit einem bildschirmfüllenden Startbild.
  • EXCEL-Export für Daten die mit dem Formular erfasst wurden, sowie zusätzliche Konfigurationsoptionen für die zu exportierenden Felder.
  • Zum Listen-Filter wurde die Einstellung Kategorie Trefferanzahl - Ausblenden / Anzeigen hinzugefügt.
  • Zum Listen-Filter wurde außerdem die Einstellung Ab Bildschirmgröße XS / SM / MD / LG aufgeklappt anzeigen hinzugefügt.
  • Layout-Bereiche mit Hauptinhalt und Seitenspalte können nun optional die Seitenspalte mobil oben anzeigen.
  • Zusätzliche Layout-Zeile die eine Spalte in einstellbarer Breite erzeugt.
  • Die Link-Sequenz kann für einen Eintrag ein Icon mit Text anzeigen.
  • Die Anzeige des Bild-Copyright für verschiedene Elementtypen wurde optimiert bzw. ergänzt.
  • Optimierte Bedienungsmöglichkeit verschiedener Funktionen mit iPads / Tablets.
  • Das verwendete Bootstrap wurde auf Version 4.6.1 aktualisiert.

Mit Meilenstein 15 wurden für die Darstellung von Blogs optimierte Listen und Detailseiten-Formatter hinzugefügt.

Zur Anleitung

Eye-Able ist ein Assistent für die barrierefreie Darstellung von Webseiten. Unter anderem enthält dieser auch eine Funktion zum Vorlesen einer Webseite. 

Hyvor Talk ist ein externer Dienstleister, der Kommentarfunktionen für Webseiten anbietet. Damit der Dienst genutzt werden kann muss zunächst ein Konto bei Hyvor Talk eingerichtet werden. 

Die dynamische Funktion Hyvor Talk Kommentare ermöglicht die einfache Integration dieser Kommentarfunktion.

Die dynamische Funktion Layout für bildschirmfüllendes Startbild stellt zwei vorgegebene Layout-Container zur Verfügung. In den oberen muss ein Inhalts-Abschnitt mit einem Bild eingesetzt werden. In den unteren können 'normale' Layout-Bereiche gezogen werden. Die Darstellung erfolgt so, dass das Bild und Text aus dem ersten Abschnitt beim Laden der Seite bildschirmfüllend dargestellt werden. Durch Scrollen nach unten wird der Rest der Seite sichtbar.

Mit Meilenstein 15 wurden die Möglichkeiten für den Export der Formular-Daten erweitert. Zusätzlich zum Export als CSV können die Daten nun direkt als EXCEL-Tabelle exportiert werden. Außerdem wurden umfangreiche Möglichkeiten zur Einstellung der exportierten Felder hinzugefügt. 

Für den Formatter Dynamische Liste: Inhalts-Filter gibt es die Element-Einstellungen Kategorie Trefferanzahl - Ausblenden / Anzeigen sowie Ab Bildschirmgöße XS / SM / MD / LG ausgeklappt anzeigen.

Layout-Bereiche mit Hauptinhalt und Seitenspalte können optional die Seitenspalte auf mobilen Geräten vor dem Hauptinhalt anzeigen, anstatt nur dahinter. Hierfür wurde in den Element-Einstellungen für die entsprechenden Layout-Bereiche (wie z.B. 'Bereich - Spalte links / Hauptinhalt rechts') die Option Seitenspalte mobil oben hinzugefügt.

Die Link Sequenz kann auch ein Icon zusammen mit einem Text für einen Eintrag anzeigen. Geben Sie hierfür als Text folgendes ein:

Ihr Text||icon:name-des-icons - Die Zeichenfolge || trennt dabei den Text von der Icon-Auswahl. 

Die Layout-Zeile Row 1 Spalte (Einstellbare Breite) ist eine in ihrer Breite variable Layout-Zeile. Mit der Element-Einstellung Zeilen-Breite kann die Anzahl der verfügbaren Spalten in dieser Zeile von 6-12 eingestellt werden. Dadurch wird links und rechts neben dem Zeileninhalt mehr Weißraum freigelassen.

Für den Bildkachel-Aufmacher in Listen kann nun optional das Copyright eingeblendet werden.

Zur Demo

In der Detail-Ansicht von Bilderserien kann nun optional das Copyright auch in der Bild-Übersicht eingeblendet werden.

Zur Demo

Für Download-Listen kann nun optional das Copyright der Downloads eingeblendet werden.

Zur Demo 

Es wurde ein Problem mit der Einblendung des Copyright in Textkachel- und Mauerwerk-Aufmachern für Medien behoben.

Zur Demo

Die Bedienung auf iPads / Tablets wurde wie folgt verbessert:

  • Im Seiteneditor und im Formulareditor werden die meisten Edit-Punkte sowie die dazugehörigen Menüs vergrößert angezeigt. Dadurch wird die Bedienung mit dem Touch-Bildschirm vereinfacht.
  • Die Menüs der Edit-Punkte öffnen sich auf diesen Geräten nun durch Anklicken und schließen sich indem man irgendwo auf der Seite klickt. Zum Vergleich: Auf Desktop-PCs reicht es aus mit der Maus auf den Edit-Punkt zu zeigen um das Menü zu öffnen.
  • Der Formulareditor wurde für die Anzeige auf einem schmalen Bildschirm optimiert. Dadurch wird der Formulareditor nun z.B. auf einem iPad im Hochformat ohne seitliches Scrollen dargestellt.

Wir empfehlen, auf iPads / Tablets eine externe Tastatur zur Texteingabe zu verwenden. Bei der Verwendung der Bildschirmtastatur reicht der verbleibende Bildschirmplatz ansonsten nicht aus, um sinnvoll im CMS arbeiten zu können.

Hinweis: Nicht alle Eingabeoptionen wurden für die Bedienung auf iPads / Tablets optimiert. Die grundlegende Bearbeitung von Seiten ist aber auf diesen Geräten nun durchaus möglich.