Meilenstein 6

KW 19 / 2020

• Für verschiedene Listen-Aufmacher gibt es eine zusätzliche Element-Einstellung, mit der die Darstellung des Aufmachers in der Liste variiert werden kann.
  • Erweiterte Möglichkeiten für die Ausgabe des Ausführenden bei Veranstaltungen.
  • Für Gottesdienste kann nun optional anstatt eines POI auch eine Adresse direkt eingegeben werden.
  • Erweiterte Einstellungen für die Anzeige der Ergebnisse der Suchfunktion.
  • Es wurde ein Beispielseite für die Verwendung von Inhalts-Abschnitten als Kacheln hinzugefügt. Die Darstellungsmöglichkeiten für Bildkacheln wurden außerdem optimiert.
  • Über eine spezielle Konfiguration wird der nachträgliche Wechsel des Landkarten-Anbieters ermöglicht.
  • Eine Anleitung zur Konfiguration von Analytik-Diensten wurde hinzugefügt.
  • Es wurde eine Dokumentation des grundlegenden Seitenlayouts hinzugefügt.
  • Ebenfalls neu ist eine Dokumentationen zum Aspekten des Datenschutzes.

Für verschiedene Listen-Aufmacher gibt es die Element-Einstellung Aufmacher Darstellung. Damit kann die Ausgabe des Aufmachers angepasst werden.

Folgende Ausgabeformate werden unterstützt:

• Aufmacher Darstellung: Vorgabe
    Dies ist die Vorgabe-Einstellung.
  • Aufmacher Darstellung: Reduziert
    In dieser Variante wird die Überschrift in einer kleineren Schriftgröße ausgegeben.
  • Aufmacher Darstellung: Minimal
    In dieser Variante wird die Überschrift wird in einer noch kleineren Schriftgröße ausgegeben. Außerdem ist der Abstand zwischen den einzelnen Aufmachern in der Liste geringer. Der Link-Button ist ebenfalls kleiner.

Die Darstellung des Ausführenden von Veranstaltungen in der Detailansicht kann über die Element-Einstellung Zeige Ausführenden gesteuert werden. Folgende Einstellungen sind möglich:

• Ausführenden immer ausblenden
  • Ausführenden nur anzeigen, wenn im Inhalt eingegeben (Vorgabe)
  • Falls im Inhalt nichts eingegeben ist, so kann alternativ der Name der Ursprungs-Site angezeigt werden, aus welcher die angezeigte Veranstaltung stammt

Bei Gottesdiensten kann optional anstatt eines verknüpften POI auch eine Adresse direkt eingegeben werden.

Die direkte Eingabe der Adresse erfolgt in einem zusätzlichen Feld. Sind in einem Gottesdienst beide Felder vorhanden, so wird in der Detailansicht nur der verknüpfte POI angezeigt.

Über die Element-Einstellungen der Suchfunktion kann außerdem folgendes festgelegt werden:

• Die Anzahl der auf einer Seite angezeigten Treffer.
  • Es kann optional für die Suchergebnisse das Änderungs-Datum der Datei angezeigt werden.
  • Die Typ-Markierung der Suchergebnisse kann optional ausgeblendet werden.
  • Der Textausschnitt der Suchergebnisse kann optional ausgeblendet werden.

Der Inhalts-Abschnitt kann als Bildkachel dargestellt werden.

Bei Bildkacheln wird das Bild des Inhalts-Abschnitts in den Hintergrund gelegt und der Text darüber ausgegeben. Ist ein Link gesetzt, so ist per Vorgabe die gesamte Kachel verlinkt.

Es kann vorkommen, dass der Kartenanbieter gewechselt werden soll. Zum Beispiel könnte die Verwendung von Google Landkarten zu teuer werden und man möchte seine bestehenden Websites statt dessen auf die kostengünstigere OSM-Variante umstellen. Über einen Trick in der Konfiguration ist es möglich, den Landkarten-Anbieter auf bestehenden Seiten zu ändern, ohne alle Seiten mit Landkarten manuell zu bearbeiten.

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie die Analytik-Dienste zur Messung der Webseiten-Besucherzahlen im Mercury Template konfigurieren können.

Ein Überblick über den grundlegenden Aufbau von responsiven Webseiten mit den Elementen des Mercury Templates.

Eine Übersicht über die im Mercury Template enthaltenen Elemente und Funktionen, welche unter Aspekten des Datenschutzes relevant sind.