Meilenstein 14

KW 37 / 2021

• Kopfbereich optional ohne Logo / Bild.
  • Gültigkeitszeitraum für mehrere Inhalte gesammelt im Explorer bearbeiten.
  • Dialog "Galerie optimieren" auch für Download-Galerien.
  • Filterfunktion in Dialog "Galerie optimieren".
  • Seitennutzer können Veranstaltungen und Gottesdienste optional über iCalendar in Ihren persönlichen Kalender übernehmen.
  • Link zur Datenschutzerklärung bei der Newsletter-Anmeldung.
  • Link "Online anschauen" oben im Newsletter-Mailing.

Der Kopfbereich kann optional auch ganz ohne Logo bzw. Bild dargestellt werden. Dies kann sinnvoll sein, wenn eine Einrichtung über kein Logo verfügt und stattdessen im Kopfbereich daher nur der Seitentitel angezeigt werden soll.

Über den OpenCms Explorer kann seit Meilenstein 14 der Gültigkeitszeitraum für mehrere Inhalte (z.B. Artikel) gleichzeitig gesetzt werden. Hierfür können Sie die gewünschten Inhalte im Explorer markieren und über das Kontext-Menü das "Datum Gültig ab" bzw. "Gültig bis" für alle markieren Inhalte gleichzeitig setzen. Das so gesetzte Datum wird automatisch in den Inhalt übernommen und ist in der Editor-Maske entsprechend eingetragen. Hinweis: Für diese Funktion benötigen Sie die Berechtigung auf den OpenCms Explorer zugreifen zu können.

Der Dialog "Galerie optimieren" steht auch für Download-Galerien zur Verfügung. Die Möglichkeiten im Dialog selber sind identisch zu den Bildergalerien.

Es kann nach den Eigenschaften Titel, Copyright, und Beschreibung gefiltert werden. Es werden dabei automatisch nur die Elemente in der Galerie angezeigt, welche dem eingegebenen Suchbegriff entsprechen.

Die Ergebnisse können nach Datum, Titel und Dateipfad sortiert werden. Darüber hinaus können gelöschte Elemente und Elemente ohne Copyright-Angabe an den Anfang sortiert werden.

In der Detailansicht können die Daten für Veranstaltungen und Gottesdienste von den Benutzern der Webseite optional als iCalendar-Datei herunter geladen werden. So können die Daten der Veranstaltung in einen persönlichen Kalender übertragen werden.

Um diese Option zu aktivieren steht in den Element-Einstellungen des Formatters Detailansicht die Option Zeige iCalendar Link zur Verfügung. Ist dies gesetzt, so wird die Option In Kalendar eintragen angezeigt.

Der bei der Anmeldung zum Newsletter angezeigte Text erhält automatisch einen Link auf die Seite mit den Datenschutzbestimmungen. Diese muss hierfür als Funktionsdetailseite "Datenschutz" konfiguriert sein.

Mit Meilenstein 14 wird im Newsletter-Mailing der Link "Online anschauen" zuätzlich auch ganz oben in der E-Mail angezeigt. Vorher erschien der Link nur am Ende der E-Mail.