Zum Inhalt springen

Meilenstein 20

KW 45 / 2022

Neu in Meilenstein 20:

  • Neue Inhaltselemente Organisation und Person, welche zukünftig die Kontakt-Information ersetzen sollen.
  • Der Slider kann nun als Zeitabhängiges Banner-Großbild verwendet werden. 
  • Der Slider unterstützt wieder den Bildwechsel-Effekt Überblenden.
  • Für das Key-Visual in Detail-Darstellungen wird nun auch die Reihenfolge Titel / Text / Bild angeboten.
  • Für die Detail-Darstellung von Artikel und Veranstaltung kann die Herkunft des Key Visual Bilds festgelegt werden.
  • Die Layout-Zeilen 3-3-3-3 oder 2-2-2-2-2-2 können in der Bildschirmgröße XS nun wahlweise entweder einspaltig oder zweispaltig angezeigt werden.
  • Neue Schriftart: Work Sans.

Die Inhaltselemente Organisation und Person lösen das Element Kontakt-Information ab. Es wird empfohlen, nur noch diese Elemente zu verwenden.

Weitere Informationen zu den Hintergründen der Umstellung finden Sie in dem ausführlichen Artikel zu diesem Thema.

Die Organisation stellt Adress- und Kontakt-Informationen für eine Organisation, ein Unternehmen, einen Träger oder eine Abteilung dar.

Organisationen und Personen können so miteinander verknüpft werden, dass eine hierarchische Struktur entsteht. Mit dem Formatter Organisation erweiterte Detailansicht kann eine Organisationsstruktur mit Organigramm angezeigt werden.

Die Detailansicht der Organisation erzeugt automatisch strukturierte Daten zur Suchmaschinenoptimierung, welche unsichtbar in die Seite geschrieben werden.

Die Person stellt Adress- und Kontakt-Informationen für eine natürliche Person dar.

Organisationen und Personen können so miteinander verknüpft werden, dass eine hierarchische Struktur entsteht. Mit dem Formatter Organisation erweiterte Detailansicht kann eine Organisationsstruktur mit Organigramm angezeigt werden.

Die Detailansicht der Person erzeugt automatisch strukturierte Daten zur Suchmaschinenoptimierung, welche unsichtbar in die Seite geschrieben werden.

Die Slider-Variante Zeitabhängiges Banner-Großbild verhält sich weitgehend wie der Banner-Großbild Slider. Allerdings gibt es keinen automatischen animierten Bildwechsel. Statt dessen wird beim Laden einmalig zeitabhängig ermittelt, welches Bild angezeigt werden soll. Dieses Bild wird danach dauerhaft angezeigt.

Dadurch kann man die Animationen auf einer Seite reduzieren, dem Benutzer beim mehrfachen Aufruf der Seite am Tag aber dennoch verschiedene Bilder anzeigen.

Über die Element-Einstellungen kann eingestellt werden, in welchem Zeitraum die Bilder beim laden der Seite gewechselt werden. Weiterhin kann u.a. eingestellt werden, ob die Bilder vom Benutzer trotzdem manuell gezogen bzw. mittels der Pfeile- bzw. Punkte-Schaltflächen gewechselt werden können.

Mit dem Update auf Bootstrap 5 in Meilenstein 19 wurde ein neuer Slider eingeführt. Mit Meilenstein 20 unterstützt dieser auf allgemeinen Wunsch auch wieder den Bildwechsel-Effekt Überblenden (engl. "Fade").

Das Key-Visual auf Detailseiten kann mit Meilenstein 20 auch in der Reihenfolge Titel / Text / Bild ausgegeben werden. Davor waren nur Titel / Bild / Text oder Bild / Titel / Text möglich.

Für die Inhaltselemente Artikel und Veranstaltung kann auf Detailseiten mit Meilenstein 20 die Herkunft des Bilds im Key-Visual festgelegt werden.

Dies ist dann relevant, wenn in der obersten Ebene der Formular-Eingabemaske der Inhaltselemente kein Bild angegeben wurde. Vor Meilenstein 20 wurde in diesem Fall automatisch das Bild aus dem ersten Absatz - falls vorhanden - im Key-Visual angezeigt und im ersten Absatz selber dafür ausgeblendet. 

Über die Element-Einstellung Herkunft des Key-Visual kann nun kontrolliert werden, ob dieser Austausch statt finden soll, oder ob das Bild aus dem ersten Absatz nur dort und nicht als Key-Visual angezeigt wird. In diesem Fall wird im Key-Visual kein Bild angezeigt.

Die Layout-Zeilen 3-3-3-3 oder 2-2-2-2-2-2 können in der Bildschirmgröße XS nun wahlweise entweder einspaltig oder zweispaltig angezeigt werden. Dies wird über eine Element-Einstellung an der Layout-Zeile gesteuert. 

Die Schriftart Work Sans ist jetzt für den Themen-Generator verfügbar. Diese steht unter der "Open Font License" und kann von Google Fonts bezogen werden. Wie bei allen anderen Schriftarten im Themen-Generator auch wird die Schriftart aus Datenschutzgründen nicht direkt von den Google-Servern geladen, sondern wurde auf dem lokalen Server hinterlegt. Im Detail wurden die Schriftbreiten 300, 400, 500, 600 und 700 in den Varianten "normal" und "italic" hinterlegt.