Meilenstein 9

KW 38 / 2020

• Für Gottesdienste steht nun eine Online-Anmeldung zur Verfügung.
  • Online-Anmeldungen können nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden.
  • Newsletter können in der App nun verwaltet und neu angelegt werden.
  • Im Inhalts-Editor können nun Links auf Funktions-Detailseiten verwendet werden.
  • Die Einstellungsmöglichkeiten für den Datenschutzlink in Formularen wurde erweitert.
  • In Formularen kann der Empfänger über ein Auswahlfeld auf verschiedene E-Mails verteilt werden.
  • Die Kopfbereich-Konfiguration erlaubet es im fixierten Zustand auch den zusätzlichen Container anzuzeigen.
  • Neue dynamische Funktion zur Integration von Walls.io.
  • Eigenschaften von Ordnern können geändert werden, ohne alle Dateien in dem Ordner vorher zu sperren.
  • Farbige Hintergründe für den Layout Bereich mit Anpassung der Textfarbe.
  • Das verwendete Bootstrap wurde auf Version 4.5.2 aktualisiert.

Gottesdienste können, ähnlich wie Veranstaltungen, mit einer Online-Buchung versehen werden. Damit kann eine Liste von Anmeldungen für jeden Gottesdienst verwaltet werden.

Online-Buchungen bzw. Anmeldungen können automatisch eine bestimmte Zeit nach Ende der Veranstaltung (bzw. des Gottesdiensts) gelöscht werden. Dies ist insbesondere zur Einhaltung von Datenschutzbestimmungen sinnvoll, da die Anmeldungen oft persönliche Informationen der Teilnehmer enthalten.

Das Mercury Template bietet einen Newsletter. Dieser verfügt über eine App zur Verwaltung der Abonnenten. Mit der App erfolgt die Konfiguration von Newslettern und die Verwaltung von Mailings.

In der Sitemap-Konfiguration angelegte Funktions-Detailseiten können im Inhalts-Editor über den konfigurierten Namen angesprochen werden. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn verschiedene Sites oder Subsites sich Inhalte mit Links teilen.

Zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen ist es in Formularen eventuell erforderlich, den Benutzer bestätigen zu lassen dass er eine Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hat.

Hierfür kann das Formular ein spezielles Bestätigungsfeld mit einem Link auf die Seite mit der Datenschutzerklärung erzeugen.

Der Link zu dieser Datenschutzerklärung kann manuell im Formular gesetzt oder alternativ global konfiguriert werden, so dass er automatisch in allen Formularen angezeigt wird.

Über ein Auswahlfeld im Formular kann die Anfrage des Benutzers auf verschiedene E-Mail Empfänger verteilt werden.

Mit dieser dynamischen Funktion ist es möglich, die Social Media Wall des externen Anbieters Walls.io einzubinden. Dieser Dienst ist kostenpflichtig und benötigt einen Account beim Anbieter.

Beim ändern der Eigenschaften eines Ordners werden seit Meilenstein 9 nicht mehr alle Ressourcen in dem Ordner zunächst gesperrt. Die Eigenschaften eines Ordners können daher problemlos verändert werden, auch wenn einzelne Dateien in dem Ordner noch durch andere Benutzer gesperrt sind.

Alle Einstellungsmöglichkeiten für die Hintergrundfarbe setzen auch die Textfarbe. Dadurch wird gewährleistet, dass die Texte lesbar bleiben. Ein Algorithmus vergleicht die Hintergrundfarbe mit der Textfarbe und setzt dann z.B. bei dunklen Hintergründen automatisch eine helle Schriftfarbe.