Direktorium

Diese dynamische Funktion zeigt das Direktorium für den Kalendertag an.

Das Direktorium kann dabei mit oder ohne Lesungen, sowie mit oder ohne liturgischer Farbe angezeigt werden. Dies kann über die Element-Einstellungen gewählt werden.

Freitag, 19. April 2024

Das Direktorium wird von einem externen Server abgerufen und in einen Cache geladen. Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass dieser Cache einmal geleert werden muss, gibt es die zusätzliche dynamische Funktion Direktorium Cache-Manager.

Es ist möglich, einen speziellen Teilkirchen-Kalender für das Direktorium zu konfigurieren. Durch setzen der Eigenschaft direktorium.kirche an einem Site- oder Subsite-Ordner wird ein Teilkirchen-Kalender ausgewählt. Mögliche Werte sind (unter anderem):

• bamberg
  • bistumaachen
  • mainz
  • koeln

Die vollständige Liste aller möglichen Teilkirchen finden Sie hier. Ist die Eigenschaft nicht gesetzt, so wird der allgemeine Kalender für den deutschen Sprachraum gewählt.

Bei Gottesdiensten werden die Lesungen aus dem Direktorium für folgende Tage optimiert dargestellt:

• Gründonnerstag
  • Ostersonntag
  • Pfingsten
  • Mariä Aufnahme in den Himmel
  • Weihnachten - Hochfest der Geburt des Herrn

Durch diese Optimierung werden alle Lesungen am Tag unter einem gemeinsamen Titel zusammen gefasst.