Zum Inhalt springen

Bis zur Veröffentlichung:Unterstützung für "Vertrauliche Nachrichten" im Offline Projekt

Inhalte, z.B. Nachrichten-Artikel, die bis zur ihrer Veröffentlichung auch im Offline-Projekt nur für bestimmte Redakteure sichtbar sein dürfen, können nun einfach im Editor angelegt werden.
Vertraulich bis zur Veröffentlichung
Datum:
KW 47 / 2023
Von:
A. Kandzior

Hin und wieder kommt es vor, dass bestimmte Inhalte, z.B. Nachrichten-Artikel, bis zur ihrer Veröffentlichung auch im Offline-Projekt nur für bestimmte Redakteure sichtbar sein dürfen, während sie nach der Veröffentlichung für alle sichtbar sein sollen. Mit Version 23-12 können solche Inhalte nun einfach im Editor angelegt werden. Vorher war dies nur mit hohem Aufwand durch manuelles Setzen von Berechtigungen möglich. 

Inhalte, für welche ein Gültigkeitszeitraum angegeben ist, können als vertraulich markiert werden. Das Setzen eines Datums Gültig ab bzw. Gültig bis ist dafür zwingend erforderlich.

Hinweis: Diese Funktion steht nur Redakteuren zur Verfügung, welche Mitglied einer von der Administration vorgegebenen Gruppe zur Verwaltung vertraulicher Nachrichten sind. Diese Gruppe wird im Folgenden als "Vertrauensträger-Gruppe" bezeichnet.

Als vertraulich markierte Nachrichten, die außerhalb des Gültigkeitszeitraums liegen, können nur von Mitgliedern der Vertrauensträger-Gruppe gesehen bzw. bearbeitet werden. Dies gilt im Seiteneditor und in der Exploreransicht, sowie im Online-Projekt nach Veröffentlichung des Inhalts.

Das Markieren als vertraulich erfolgt durch das Bearbeiten des Inhalts im formularbasierten Editor im Reiter "Verfügbarkeit". Die Vertraulichkeit kann im Abschnitt "Gültigkeitszeitraum" durch Setzen des Hakens bei "Vertraulich" aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Redakteuren, die nicht Mitglied der Vertrauensträger-Gruppe sind, wird die Einstellung "Vertraulich" im formularbasierten Editor gar nicht angezeigt.

Hinweis: In der Nachricht verlinkte Bilder oder PDF Dokumente werden nicht automatisch als "vertraulich" gekennzeichnet. Das bedeutet, dass man diese z.B. nach der Veröffentlichung durch manuelle Eingabe der URL direkt im Browser aufrufen kann. In der Dokumentation befindet sich eine Beschreibung, wie solche Dateien manuell konfiguriert werden können, falls sie sich analog zur vertraulichen Nachricht verhalten sollen.