Meilenstein 12

KW 23 / 2021

Neu in Meilenstein 12:

  • Die Template-Variante einer Website kann nachträglich geändert werden.
  • Über den Dialog Galerie optimieren können nicht verwendete Bilder gefunden und gelöscht werden.
  • Wenn ein Lockvogel auf einen ungültigen Inhalt zeigt, oder gar keinen Link enthält, so wird dieser online ausgeblendet.
  • Die angezeigte Bildgröße im Inhalts-Abschnitt kann für die Bildschirmgrößen "Desktop" oder "Mobil" separat eingestellt werden.
  • Die Ausrichtung von Überschrift, Text und Link bei der Ausgabe eines Inhalts-Abschnitts kann angepasst werden.
  • Zusätzliche Layout-Variante Überschrift, Text, Bild für den Inhalts-Abschnitt.
  • Ein Inhalts-Abschnitt kann in den Standard-Rows als Bildkachel formatiert werden.
  • Die Auswertung des CAPTCHA im Formular wurde optimiert.
  • Der kostenpflichtige Dienst ReadSpeaker zum vorlesen von Webseiten wird unterstützt.
  • Der Kopfbereich mit flexiblen Darstellungsmöglichkeiten zeigt den Seitentitel nun optional auch in der mobilen Darstellung an.
  • Als Icon-Font wird nun Fork Awesome antstatt Font Awesome verwendet.
  • Die Schriftart Exo 2 ist für den Themen-Generator verfügbar.
  • Das verwendete jQuery wurde auf Version 3.6.0 aktualisiert.

Wechseln der Template-Variante

Mit Meilenstein 12 ist es möglich die Template-Variante einer bereits angelegten Website nachträglich zu wechseln. So ist es zum Beispiel möglich von der Variante Standard (oder Agentur) in die Variante Burger zu wechseln.

Dialog "Galerie optimieren"

Mit Meilenstein 12 steht in der OpenCms Workplace für Bildergalerien der Dialog Galerie optimieren zur Verfügung. Mit diesem können - unter anderem - nicht verwendete Bilder gefunden und gelöscht werden. 

Lockvogel mit Link auf ungültigen Inhalt

Wenn ein Lockvogel auf einen ungültigen Inhalt zeigt, oder einen fehlerhaften, "toten" oder gar keinen Link enthält, so wird dieser online nicht mehr angezeigt. Im Redaktionsmodus "offline" wird das Element mit einer Schraffierung im Hintergrund versehen.

Angezeigte Bildgrößen im Inhalts-Abschnitt

Mit Meilenstein 12 kann die angezeigte Größe des Bildes eines einzelnen Inhalts-Abschnitts für verschiedene Bildschirmgrößen individuell angepasst werden. Insbesondere für kleinere Bildschirmgrößen auf mobilen Geräten gibt es dadurch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Ausrichtung der Ausgabe im Inhalts-Abschnitt

Mit Meilenstein 12 kann die Ausrichtung von Überschrift, Text und Link bei der Ausgabe eines Inhalts-Abschnitts über die Element-Einstellungen angepasst werden. Möglich sind Linksbündig (Vorgabe), Zentriert, Rechtsbündig oder Blocksatz. 

Überschrift, Text, Bild

Mit Meilenstein 12 wurde für den Inhalts-Abschnitt die Layout-Variante Überschrift, Text, Bild hinzugefügt. Bei dieser Variante wird das Bild ganz unten ausgegeben.

Bildkacheln in Standard-Rows

Mit Meilenstein 12 ist es möglich, einen Inhalts-Abschnitt auch in den Standard-Rows als Bildkachel auszugeben. Dafür muss in den Element-Einstellungen der Formatter Bildkachel ausgewählt werden.

Optimierung des CAPTCHA in Formular

Mit Meilenstein 12 wurde die Auswertung des CAPTCHA im Formular optimiert. Es wird nun in der Regel kein Session-Cookie mehr benötigt. Weiterhin wird die Eingabe des Benutzers automatisch in Kleinbuchstaben umgewandelt. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Fehleingaben oder Caching-Probleme dazu führen, dass man den CAPTCHA-Text mehrfach eingeben muss. Außerdem wird dadurch die Datensicherheit verbessert.

ReadSpeaker Vorlesefunktion

Mit Meilenstein 12 wurde der Dienst des Text-to-Speech Anbieters "ReadSpeaker" integriert. Dieser kostenpflichtige Dienst ermöglicht das Vorlesen von Webseiten.

Kopfbereich - Seitentitel in der mobilen Darstellung anzeigen

Mit Meilenstein 12 kann der Kopfbereich mit flexiblen Darstellungsmöglichkeiten den Seitentitel nun optional auch in der mobilen Darstellung anzeigen. Hierzu ist in der Kopfbreich-Konfiguration die Element-Einstellung "Seitentitel" auf den Wert "Sichtbar Mobil & Desktop" zu setzen.

Fork Awesome als Icon-Font

Mit Meilenstein 12 wird Fork Awesome als Icon-Font verwendet. Fork Aweseome ist eine Open Source Weiterentwicklung der Version 4.7 des populären Font Awesome. Dieses wird leider seit der Version 5 nicht mehr als Open Source weiter entwickelt. Fork Awesome ist voll kompatibel mit Font Awesome 4.7, enthält aber zusätzliche Icons.

Neue Schriftart "Exo 2"

Die Schriftart Exo 2 ist jetzt für den Themen-Generator verfügbar. Diese steht unter der "Open Font License" und kann von Google Fonts bezogen werden. Wie bei allen anderen Schriftarten im Themen-Generator auch wird die Schriftart aus Datenschutzgründen nicht direkt von den Google-Servern geladen, sondern wurde auf dem lokalen Server hinterlegt. Im Detail wurden die Schriftbreiten 300, 400, 500, 600 und 700 in den Varianten "normal" und "italic" hinterlegt.